Multerer Logo web 180

Header Home P1017459

Auslesedurchforstung in Jungbeständen

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie mein Vater und ich früher jedes Jahr mit der Motorsäge in der Hand durch unseren Wald gegangen sind und die neu angefallenen dürren Bäume "rausgeputzt" haben. Das hat uns damals zwar viel Brennholz gebracht, aber den im Bestand verbliebenen Stämmen hat es nur wenig geholfen. Im Gegenteil: Die Tatsache, dass immer wieder Bäume dürr werden, beweist, dass zu wenig Licht in die Baumkronen fallen kann.

Deshalb ist es wichtig, schon frühzeitig Licht in den Bestand zu bringen. Nur so kann man die Bäume fördern, die später einmal den Endbestand bilden sollen.

 

Durchforstung bedeutet, die zukünftigen "Holz-Zuwachsträger" von Licht-, Wasser- und Nährstoffkonkurrenten zu befreien. Dabei geht man wie folgt vor: Zunächst werden alle bedrängenden Bäume entfernt, die schlecht veranlagt sind (z.B. Zwiesel, schlechte Wuchsform, kranke, verletzte Bäume, Reiber und Peitscher). Im weiteren Verlauf werden dann auch Zug um Zug gut veranlagte Bedränger entnommen, die dem Zukunftsbaum seinen Rang streitig machen.

 

Sicher schreckt mancher Waldbesitzer davor zurück, stärker in die jüngeren Bestände einzugreifen; seien Sie aber versichert, dass diese sich schneller wieder schließen als man glaubt.

 

Rückgassen

Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Durchforstung ist die ausreichende Erschließung des Bestandes. Bereits jetzt können Rückegassen und -wege angelegt werden, die bis zur Ernte verbleiben. Damit wird eine möglichst wirtschaftliche und vor allem waldschonende Pflege und Holzernte erst möglich. Ein Rückegassenabstand von ca. 25m ist dabei sinnvoll, um Baumverletztungen zu verhindern. Um Schleppern und Rückefahrzeugen genügend Platz zu geben, ist eine Rückegassenbreite zwischen 3,5 bis 4 Meter sehr empfehlenswert. Auch auf eine Traufhöhe von mindestens 4 Metern sollte geachtet werden.

Betriebswirtschaftlich und waldbaulich viel sinnvoller ist es, seine Waldflächen regelmäßig und zielgerecht zu durchforsten, damit zu stabilisieren und auf die (kostenlose natürliche) Verjüngung vorzubereiten.